Das Training geht voran

Für den bevorstehenden Stadtentscheid des Bundeswettbewerbes der Kasseler Jugendfeuerwehren am 14. Juni 2015 auf der Buchenaukampfbahn in Kassel laufen auch in Harleshausen die Vorbereitungen mit einer Gruppe auf Hochtouren.

Was ist der Bundeswettbewerb? Bei dem Bundeswettbewerb handelt es sich um einen Wettkampf der nach Richtlinien der Deutschen Jugendfeuerwehr in der gesamten Bundesrepublik ausgetragen wird. Auf unterster Ebene beginnt man beim so genannten Stadt- bzw. Kreisentscheid und kann sich für den Landesentscheid quailifizieren, ist man dort auch erfolgreich vertreten, kann man sogar auf Bundesebene sein Können unter Beweis stellen.

Der Bundeswettbewerb besteht aus dem „A-Teil“ und den „B-Teil“. Bei ersterem müssen die Kinder und Jugendlichen in einer Gruppe – diese besteht in der Feuerwehr grundsätzlich aus 9 Personen – einen Löschangriff aufbauen, dabei gibt es verschiedene Hindernisse, in der die Gruppe ihr Geschick beweisen muss, so gilt es einen „Wassergraben“ zu überspringen, einen Kriechtunnel zu meistern und eine Leiterwand zu erklimmen. Am Ende der Übung warten am Knotengestell 4 Feuerwehrleinen, mit denen jeweils ein typischer Feuerwehr-Knoten abzulegen ist.

Im so genannten „B-Teil“ müssen die Kinder und Jugendlichen eine vorgegebene Strecke als Staffel ablaufen, auch dort ist es nicht nur mit dem „einfachen“ laufen getan. Neben dem geschickten Wurf eines Leinenbeutels zwischen zwei Markierungen, gilt es für einen Läufer sich bei Erreichen des Staffelstabes die persönliche Schutzausrüstung vollständig anzuziehen.

Beide Teile werden in verschiedenen Bereichen bewertet, so gehören fachliche Fehler genauso dazu, wie auch das Auftreten der Gruppe und selbstverständlich die absolvierte Zeit.

Schon gewusst? Die Veranstaltung am 14. Juni 2015 ist öffentlich und kostenlos, wer also zuschauen möchte, ist herzlich eingeladen!